Instrumenten-Schleifring-Baugruppe 101

1960 öffnete die Michigan Scientific Corporation (MSC) ihre Pforten und begann mit dem Verkauf von Schleifringbaugruppen für die Instrumentierung. Von da an ging das Unternehmen weiter an die Grenzen dessen, was sein Produkt leisten konnte, und ging sogar so weit, eine 240-Kanal-Baugruppe herzustellen, die zum Testen von Radialverdichtern bei der NASA verwendet wurde. Wir von Michigan Scientific sind sicherlich von Schleifringen begeistert, aber viele Leute wissen nicht einmal, was Schleifringe sind. Hier also die Grundlagen:

Anwendungen

SR10 Schleifringanwendung

Auf einer Welle eines Getriebes kann ein SR10-Wellenendschleifring montiert werden.

Schleifringübertrager wurden verwendet in Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Roboter, landwirtschaftlich, Energie, und medizinische Industrie. Sie sind eine einfache Möglichkeit, Sensorsignale von einem rotierenden Teil zu erhalten. Sie werden häufig zum Testen verwendet Temperatur, Belastung der Antriebswelle von Kraftfahrzeugen, Drehmoment, Belastungs-, Vibrations- und Beschleunigungsmessungen. Der Rotor einer Schleifringbaugruppe dreht sich direkt mit dem rotierenden Teil der Anwendung. Dies macht es zu einer idealen Plattform für die Installation von Sensoren auf einer rotierenden Welle. Das Sensorsignal wird über eine Ring-and-Brush-Schnittstelle übertragen, sodass es problemlos vom Stator des Rings zur Datenerfassung weitergeleitet werden kann. 

Schaftende und rohrförmige Varianten

Schleifring-Kombi

Für unterschiedliche Anwendungen stehen verschiedene Schleifringtypen zur Verfügung.

Schleifringübertrager gibt es in zwei Varianten: Wellenende und röhrenförmig. Die Form der beiden Schleifringe unterscheidet sich erheblich, da die Schleifringe am Wellenende so konstruiert sind, dass sie am Ende einer rotierenden Welle montiert werden, während die rohrförmige Variante direkt auf der rotierenden Welle montiert wird. Dies macht End-of-Shaft-Baugruppen ideal für Anwendungen, bei denen Teile wie Räder, Getriebe, Motoren und Kompressoren getestet werden. Die rohrförmigen Schleifringe werden im Allgemeinen verwendet für Anwendungen zur Messung von Antriebswellen in der Automobilindustrie. Die Standard-Wellenenden sind mit bis zu 60-Verbindungen, während die Röhren in der Regel bis zu acht Anschlüsse aufweisen. Jedoch, kundenspezifische Schleifringkörper kann für jede Anwendung ausgelegt werden.

Gemeinsame Sensoren

Eine Vielzahl von Sensoren kann an Schleifringbaugruppen angeschlossen werden, von denen die gängigsten Thermoelemente sind und Dehnungsmessstreifen. Thermoelemente können an durchdrehenden Teilen wie Bremsscheiben oder Rädern befestigt und auf einen Schleifring geführt werden, der außen am Fahrzeugrad montiert ist. Die Montage des Thermoelements auf diese Weise macht die Temperaturmessungen leicht zugänglich. Bei Verwendung von Thermoelementen sollte die Baugruppe auf einer gleichmäßigen Temperatur gehalten werden, da eine Überhitzung zu ungenauen Daten führen kann. Dehnungsmessstreifen werden im Allgemeinen als Wheatstone-Brücke konfiguriert, die nicht sehr empfindlich auf kleine Widerstandsänderungen des Schleifrings reagieren. Verstärker sind für beides erhältlich Thermoelement und Dehnungsmessstreifen Sensoren. Die Verwendung eines Verstärkers kann genaue Messungen unter schwierigen Bedingungen wie elektrisch verrauschten Umgebungen, geringen Belastungen, hohen Geschwindigkeiten oder Vibrationen ermöglichen.

Die Instrumentierungs-Schleifringkörper von MSC sind robust und kompakt. Sie bestehen aus Edelmetallen, die das Rauschen minimieren und die Verwendung der Baugruppen für Instrumentensignale mit niedrigem Pegel ermöglichen. Es stehen wetterfeste Ausführungen zur Verfügung, die selbst unter widrigsten Bedingungen genaue Testergebnisse liefern. Die Schleifringe des Unternehmens setzen den Industriestandard in Bezug auf Haltbarkeit und Effizienz des Designs und machen sie zu einer guten Wahl für den ersten Kauf von Schleifringen.

Um mehr über Schleifringe zu erfahren, Kontaktieren Sie einen Ingenieur von Michigan Scientific heute.

Instrumentation Slip Ring Assembly 101

In 1960, Michigan Scientific Corporation (MSC) opened its doors and began selling Instrumentation Slip Ring Assemblies. From there the company continued to push the limits of what their product could do, even going as far as making a 240-channel assembly used to test centrifugal compressors at NASA. We at Michigan Scientific are certainly excited about slip rings, but many people do not even know what slip rings are. So here are the basics:

Applications

SR10 Slip Ring Application

An SR10 end-of-shaft slip ring can be mounted on a shaft of a gearbox.

Slip ring assemblies have been used in automotive, aerospace, robotic, agricultural, energy, and medical industries. They are an easy way of getting sensor signals from a rotating part. They are commonly used to test temperature, automotive drive shaft strain, torque, stress, vibration, and acceleration measurements. The rotor of a slip ring assembly rotates directly with the rotating portion of the application. This makes it an ideal platform for the installation of sensors on a rotating shaft. The sensor signal is transmitted through a ring-and-brush interface, so it can be easily passed from the stator of the ring to data acquisition. 

End-of-shaft and Tubular Varieties

slipring-combo

A variety of slip ring types are available for different applications.

Slip ring assemblies come in two varieties: end-of-shaft and tubular. The shape of the two slip rings differs substantially because the end-of-shaft slip rings are designed to mount to the end of a rotating shaft, while the tubular variety mounts directly on the rotating shaft. This makes end-of-shaft assemblies great for applications where parts such as wheels, gearboxes, engines, and compressors are tested. The tubular slip rings are generally used for automotive drive shaft measurement applications. The standard end-of-shaft assemblies are available with up to 60 connections, while the tubular generally have up to eight connections. However, custom slip ring assemblies can be designed to fit any application.

Common Sensors

A variety of sensors can connect to slip ring assemblies, the most common of which are thermocouples and strain gauges. Thermocouples can be attached to spinning parts, such as brake rotors or wheels, and routed to a slip ring that is mounted to the outside of the vehicle wheel. Mounting the thermocouple this way makes the temperature measurements easily accessible. When using thermocouples, the assembly should be kept at a uniform temperature because overheating could lead to inaccurate data. Strain gauges are generally configured as a Wheatstone bridge, which are not very sensitive to the slip ring’s small resistance changes. Amplifiers are available for both thermocouple and strain gauge sensors. The use of an amplifier can provide precise measurements under difficult conditions such as electrically
noisy environments, low strain levels, high speeds, or vibration.

MSC’s Instrumentation Slip Ring Assemblies are rugged and compact. They are made of precious metals which minimize noise and enable the assemblies to be used for low-level instrumentation signals. Weatherproof designs are available that provide accurate test results in even the most adverse conditions. The company’s slip rings set the industry standard in durability and efficiency of design, making them a great choice for anyone’s first slip ring purchase.

To learn more about slip rings, contact a Michigan Scientific engineer today.